DANKE für 10 Jahre ❤️

Ein paar persönliche Worte

Das Tierheim Nyírmada stellte für uns nicht nur unser Gründungsprojekt dar, sondern auch unser Herzensprojekt. Es war wie die erste große Liebe.

In regelmäßigen Abständen besuchten wir das Tierheim und halfen direkt vor Ort – stete Besuche von zwei- und vierbeinigen, teilweise langjährigen, Freunden.
Unsere Begegnungen mit den Langzeitsitzern im Tierheim waren immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbunden. Die Freude, diese wundervollen Wesen in ihrem Leben zu begleiten – gepaart mit der Trauer sie immer noch hinter Gittern sehen zu müssen.

Infos zum Tierheim

Die Leiterin und Vereinsvorsitzende des Tierheim Nyírmada ist Magdolna Heé. Gemeinsam mit Ihrer Tochter verwaltete sie das Tierheim seit 2009.

Das Tierheim beherbergte zwischenzeitlich ca. 120 herrenlose Hunde und ebenso viele Katzen.
Das tägliche Leben wurde allerdings nicht nur von der Pflege der Tiere beeinflusst. Zusätzlich wurden freilaufende Tiere betreut und zum Teil auch eingefangen, Aufklärungsgespräche mit zuständigen ungarischen Behörden und der Bevölkerung geführt, Tiere aus schlechter Haltung befreit.
Dies sind nur einige der Aufgaben, die Magdolna und ihre Helfer vor Ort beschäftigten.

Fast täglich erreichten die Helfer neue Informationen über freilaufende und gefährdete Tiere.

Unsere Aufgabe war

Wir als deutscher Partnerverein standen den Tierschützern in Ungarn 10 Jahre lang zur Seite, indem wir versuchten für die Hunde ein neues Zuhause zu suchen. Insgesamt konnten wir ca. 400 Hunde in ein glückliches Zuhause vermitteln.

Wir unterstützten das Tierheim auch mit finanziellen Hilfen, Sachspenden und den weiteren Aufbau und die Pflege der Gehege/ Zwinger im Tierheim selbst. Um dies alles umzusetzen und auch nachhalten zu können, fuhren wir gern in regelmäßigen Abständen die etwa 1.250 km nach Nyírmada.

Von 2013 bis 2023 arbeiteten wir somit mit dem Tierheim Nyírmada zusammen. Nun wird sich das Tierheim auflösen, da die Tierheimleiterin Magdolna die Arbeit vor Ort aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewältigen kann. 13 Jahre hatte sie alles gegeben, um den Hunden und Katzen vor Ort Schutz zu gewähren, doch nun muss sie auch mal an sich selbst und vor allem an ihre Gesundheit denken. Hinzukommend trennen sich unsere Ansichten in einigen Punkten und somit werden beide Seiten nun neue Wege beschreiten.

Alle Hunde, die noch im Tierheim leben, dürfen auch bleiben.

Wir wünschen Magdolna und ihrer Familie von Herzen alles Gute und denken gern an die jahrelange Zusammenarbeit und vor allem an die vielen wundervollen Tiere zurück. ❤️